SPIELRÄUME

„Via Nova“ Kunstfest Corvey

Kulturgeschichte, Historie und Kunst vereint. Dieses gesellschaftlich-kulturelle Dreiergespann bietet das Via Nova Kunstfest Corvey im ehemaligen und zum UNESCO-Weltkulturerbe zugehörigen Benediktinerkloster Corvey nun schon seit drei Jahren an. Das Kunstfest „Via Nova“ ist eines der jährlichen Highlights der ostwestfälischen Weltkulturstätte und bietet ein buntes Rundum-Programm für Kunst-, Musik- und Kulturbegeisterte.

Mehr erfahren
UNESCO-Welterbe
Seit 2014 zählt das Benediktinerkloster Corvey dazu
Kultur, Historie und Kunst
vereint das Via Nova Kunstfest Corvey in Höxter
822 n. Chr.
wurde das Kloster in der Stadt Höxter in Nordrhein-Westfalen gegründet

Das Kunstfest „Via Nova“ bietet eine perfekte Plattform, um im geschichtlichen Ambiente die Lebensweise, die Kunst und die Mentalität der Menschen aus dem Zeitalter des Mittelalters und dessen Auswirkungen auf die heutige Zeit näher zu bringen. Ob musikalische oder literarische Beiträge sowie wissenschaftliche Vorträge, das Kunstfest offeriert eine Vielzahl an kulturgeschichtlichen Angeboten. Die jährlich variierende Motto-Vielfalt des Festes erstreckt sich hierbei über kulturgeschichtliche Themenwelten wie „Ein Wald von Symbolen – ein Himmel voller Gedanken“, „Long ago – Far away“ oder auch „Wild. Wald. Welt“.

Von Beginn an hat die Hörmann Gruppe das Kunstfest unterstützt. Als ein persönliches Anliegen der kunst- und kulturbegeisterten Familie Hörmann, entstand eine enge und bis heute bestehende Zusammenarbeit.

Unser Engagement im Überblick

Via Nova Kunstfest Corvey 2021

"Die Erde ist ein Sänger - Oddyseen"

Das musikalisch geprägte Motto des Kunstfestes "Via Nova" lässt bereits anklingen, dass das diesjährige Fest einer musischen Zeitreise gleicht. Die historsichen Hallen Corvey werden dank namhafter Musiker in die mittelalterlischen Klänge der Vergangenheit gehüllt.

Via Nova Kunstfest Corvey 2020

„Wild. Wald. Welt“

2020 feiert das Kunstfest bereits sein dreijähriges Jubiläum. Mit dem Thema „Wild. Wald. Welt“ möchte das Kloster Corvey seine enge Verbindung mit der Natur über die letzten Jahrhunderte hinweg aufleben lassen. Neben Gästen wie Schauspieler, Autoren, Musiker und Wissenschaftler wurde den Zuschauenden zudem ein vielfältiger Mix an inszenierten Lesungen, Konzerten, Gesprächen, Puppenspielen, Tanzaufführungen, Exkursionen und einer Ausstellung geboten.

Via Nova Kunstfest Corvey 2019

"Long Ago - Far Away"

Unter dem Motto "Long Ago - Far Away" öffnete das Kloster Corvey seine Tore für über 2.500 Besucher und Besucherinnen. Von akrobatischen bis musikalischen Darbietungen wurde Kulturliebhabern ein buntes Programm geboten.