GOLF FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Im Juni 2023 fanden erneut die Special Olympics World Games statt. Über 7.000 Teilnehmer:innen aus aller Welt kamen nach Berlin, um bei den verschiedenen Wettbewerben dabei zu sein. Darunter 182 Teilnehmer:innen, die in der Disziplin Golf an den Start gegangen sind. Am Ende des Wettbewerbs konnte das deutsche Golf-Team insgesamt acht Medaillen feiern. Der 22-jährige Lukas Kollmeyer, der an der von Hörmann geförderten Golf-AG der Mamre-Patmos-Schule teilnimmt, war auch mit dabei und gewann in seiner Leistungsklasse sogar Silber. Special Olympics-Teilnehmerinnen Petra Constanze Pithan und Sophia Schmidt konnten im Golf bzw. Tennis ebenfalls tolle Erfolge feiern.

Mehr erfahren

Intensive Trainingswochen standen dem 22-jährigen Lukas für die Vorbereitung auf die Special Olympics World Games 2023 bevor. Monatelang und an drei Tagen die Woche hat der junge Spieler im Bielefelder Golfclub intensiv mit seinem Trainer Bradley Kerr für den großen Auftritt in Berlin trainiert. Angetreten ist er in der Skill-Challenge der Leistungsklasse Level 1, wo die Spieler:innen die Bälle mit vorgegebenen Schlagtechniken ins Loch oder möglichst nah heran spielen müssen. Je näher die einzelnen Bälle dabei ans Ziel kommen, desto mehr Punkte gibt es für den Spieler. Mit 265 Punkten erreichte Lukas einen grandiosen zweiten Platz und hatte am Ende nur zwei Punkte weniger als der Goldmedaillengewinner aus Südafrika.

Erfolgreicher Golfsport trotz Handicap

Den Golfsport hat Lukas Kollmeyer durch eine Teilnahme an der von Hörmann geförderten Golf-AG der Mamre-Patmos-Förderschule in Bethel für sich entdeckt. Seitdem sind über sechseinhalb Jahre vergangen und Lukas hat sich im Golfsport stark verbessert. Das besondere an seinem Spiel: Er spielt durch eine halbseitige Körperlähmung von Beginn an einhändig. Dabei verbessert der Golfsport nicht nur seine Körperhaltung und das Gehen, es fördert auch die sozialen Gesichtspunkte und das Miteinander. Bei dem Training und auf Turnieren hat man die Chance sich zu treffen und zusätzlich zum gemeinsamen Spiel Freundschaften entstehen zu lassen.

Weitere Erfolge bei den Special Olympics 2023

Zusammen mit Lukas Kollmeyer hat auch Petra Constanze Pithan, ebenfalls Mitglied der von Hörmann unterstützten Golf AG, mit Erfolg an den Special Olympics 2023 teilgenommen. Sie konnte am Ende des Turniers Silber in der Stroke Play-Challenge der Leistungsklasse Level 5 (9 Loch Einzelwertung) für sich gewinnen. Sie und Lukas haben sich zusammen in der Golf AG der Mamre-Patmos-Förderschule in Bethel intensiv mit ihrem Trainer Bradley Kerr auf den Wettbewerb vorbereitet.

Neben Golf war auch die Sportart Tennis bei den Special Olympics vertreten. Sophia Schmidt, bis zum Ende des letzten Schuljahres Schülerin der Mamre-Patmos-Schule, konnte sich im Einzel der Damen die Silbermedaille sichern. Im Doppel der Damen gewann sie mit ihrer Doppelpartnerin die Goldmedaille.

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen dieser einzigartigen Sport-Veranstaltung!

Einsatz für Inklusion im Alltag und im Sport

„Ich gratuliere Lukas Kollmeyer und Petra Constanze Pithan, dem gesamten deutschen Golf-Team, dessen Trainer:innen, Betreuer:innen und Freiwilligen zu diesem Erfolg. Wir alle konnten die große Begeisterung der über 7.000 teilnehmenden Athlet:innen für ihre Sportarten während dieser bunten, offenen, toleranten und inklusiven Special Olympics World Games erleben. Es erfüllt mich mit Freude, dass die von Hörmann maßgeblich unterstützten Förderprogramme mit „Golf & Vielfalt“ die Basis für ein starkes deutsches Golf-Team gebildet haben. Wir bei Hörmann werden uns auch weiterhin für Inklusion im Alltag und im Sport einsetzen, wie z.B. beim 8. Integrativen Golfturnier des Bielefelder Golfclubs und der Mamre-Patmos-Schule am 21.10.2023.“
- Martin J. Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe

Sehen Sie hier mehr von der Golf-AG der Mamre-Patmos-Förderschule.