MITEINANDER LEBEN

Bethel-Wunschaktion

In den Einrichtungen der v. Bodelschwinghschen Stiftungen werden jährlich über 230.000 Menschen behandelt, betreut, beraten, gefördert und ausgebildet. Im Rahmen der Bethel Wunschaktion haben Mitarbeitende der Hörmann Gruppe seit 2020 die Möglichkeit, Weihnachtswünsche der Bewohner:innen bzw. Besucher:innen aus inzwischen zehn verschiedenen Einrichtungen zu erfüllen.

Mehr erfahren
> 230.000 Menschen
werden jährlich bei den Stiftungen Bethel behandelt, betreut, beraten und ausgebildet
10 Einrichtungen
der Stiftungen Bethel sind momentan an der Wunschaktion beteiligt
>570 Wünsche
wurden von den Mitarbeitenden der Hörmann Gruppe bereits erfüllt

In den Austausch gehen

Anknüpfend an den Hospitationstag der Auszubildenden und dualen Studierenden der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft im Rahmen des Projekts „Markt der Möglichkeiten“, sollten auch Fach- und Führungskräfte die Möglichkeit erhalten, erste Berührungspunkte zu den Bewohner:innen Bethels zu knüpfen. Als lokal ansässiges Familienunternehmen macht Hörmann es sich zur persönlichen Aufgabe, menschliche Inklusion und Interaktion in Kooperation mit den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel zu fördern und eine weitere Plattform dafür zu bieten. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, wurden vor allem beeinträchtigte und bedürftige Menschen vor besondere Herausforderungen gestellt. Viele regelmäßige Kontakte, persönliche Unterstützungs- oder Betreuungsangebote sowie Freizeitangebote und gesundheitsfördernde Aktivitäten wurden stark eingeschränkt. Somit war es dem Unternehmen Hörmann eine besondere Herzensangelegenheit, ihnen in dieser Zeit eine kleine Freude zu bereiten. Um den Alltag der Betroffenen etwas abwechslungsreicher zu gestalten und auch in schwierigen Zeiten das Lächeln nicht zu verlieren, wurde die Bethel-Wunschaktion zur Weihnachtszeit ins Leben gerufen. Die Mitarbeitenden der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft hatten damit die Möglichkeit, den Bewohner:innen bzw. den Besucher:innen aus anfangs fünf Einrichtungen der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel einen persönlichen Weihnachtswunsch zu erfüllen.

Schenken ist die größte Freude

Seit dem Start des Projekts hat sich das Interesse, Menschen in Bethel zu beschenken, stets gesteigert, sodass inzwischen bereits 10 Einrichtungen in Bethel beschenkt werden können. Die Wünsche sind vielfältig: Von Kalendern über Spielsachen bis hin zu Pflegesets oder einer CD des Lieblingskünstlers ist alles dabei. Insgesamt wurden bereits mehr als 570 Wünsche von Hörmann Mitarbeitenden im Rahmen des Projekts erfüllt.

Alle Jahre wieder

Das Projekt wurde 2020 ins Leben gerufen und wird seitdem aufgrund der durchweg positiven Resonanz fortgeführt, um auch weiterhin viele neue Weihnachtswünsche zu erfüllen.

„Wir hatten viel Spaß dabei, die Geschenke auszusuchen und den Bewohnern eine Freude bereiten zu können. Auch die rege Beteiligung und das positive Feedback der Kolleginnen und Kollegen hat uns sehr gefreut.“
Hannah Robert, duale Studentin der Hörmann KG VKG

"Mit Freude habe ich eine Wunschkarte gezogen und den Wunsch erfüllt, mit dem Wissen, dass sich jemand genau darüber freut und es nicht im Keller landet. Ohne Geschenke ist Weihnachten doch nicht Weihnachten."
Peter Kuttke, Mitarbeiter Hörmann KG Amshausen

"Wir haben uns sehr gerne an der Bethel-Wunschaktion beteiligt, um 43 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unserer Region ihre bescheidenen Wünsche wie z. B. ein Buch, ein Schleich-Pferd oder ein UNO-Spiel zu erfüllen. Mindestens genauso wichtig ist das Signal, dass sie sich von der Gesellschaft nicht allein gelassen fühlen, sondern andere Menschen an sie denken. Ich bin schon gespannt, was auf den Wunschzetteln 2023 steht."
Christian Michler, Niederlassungsleiter Bremen und Hamburg

Impressionen der Bethel-Wunschaktion

Bethel-Wunschaktion 2023

Auch im Jahr 2023 erreichten wieder zahlreiche Geschenke der Bethel-Wunschaktion die Bewohner und Bewohnerinnen aus 18 Einrichtungen der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Mithilfe der großzügigen Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mittlerweile 13 Hörmann Standorten in Deutschland, konnten 490 Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen!

Bethel-Wunschaktion 2022

Die Freude stand den Menschen in Bethel ins Gesicht geschrieben, als sie wie jedes Jahr ihre Geschenke im Rahmen der Bethel-Wunschaktion entgegennehmen durften. Gemeinsam mit mehreren Standorten der Hörmann Gruppe konnten knapp 300 persönliche Weihnachtswünsche der Bewohnerinnern und Bewohnern aus zehn verschiedenen Bethel-Einrichtungen erfüllt werden.

Große Freude über Hörmann Wunscherfüller

Die Mitarbeitenden der beteiligten Einrichtungen der Stiftungen Bethel nahmen die Geschenke der Hörmann Mitarbeitenden mit großer Freude entgegen.

Trotz Maske ein Lächeln verschenken

Trotz der pandemiebedingten Masken konnte den Kindern der "Tagesgruppe für Kinder" in Halle mit den Geschenken der Mitarbeitenden von Hörmann im Rahmen der Bethel-Wunschaktion ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden.

Gemeinsam Wünsche erfüllen

Die Unternehmensleitung und Mitarbeitende der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft haben gemeinsam mit Vertretern der von Bodelschwinghschen Stiftungen die Bethel-Wunschaktion in enger Zusammenarbeit ins Leben gerufen. Insgesamt konnten mit dem Projekt bis jetzt über 260 Wünsche erfüllt werden.

Anderen eine Freude machen

Die Wünsche der Teilnehmenden der Bethel-Wunschaktion waren vielfältig: Vom Schal des persönlichen Lieblingsvereins bis hin zur CD der Lieblingsband war alles an Wünschen dabei.

Großes Engagement und individuelle Wünsche

Die Mitarbeitenden konnten sich einen der zu erfüllenden Wünsche aussuchen und so den Bewohnern und Besuchern aus insgesamt acht Einrichtungen der Stiftungen Bethel eine individuelle Freude zu Weihnachten bereiten.