home
Kontakt
Möchten Sie ein mit unseren Produkten realisiertes Projekt einreichen, haben Sie Fragen oder Anregungen? Melden Sie sich über portal@hoermann.de
Abo
Möchten Sie zukünftig alle PORTAL Ausgaben kostenfrei per Post erhalten? Registrieren Sie sich hier.
share
Lehrstück

Schauspielschule in Berlin

von O&O Baukunst

Zum Beruf des Mimen gehört eine ordentliche Portion Exhibitionismus. Dass die Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch diesem Drang den geeigneten Raum gibt, ist nur konsequent. Die institutionalisierte Improvisation und das ewig Unfertige werden zu Leitmotiven eines herausragenden baulichen Lehrstücks.


Standort: Zinnowitzer Straße 11, 10115 Berlin, DE
Architekt: O&O Baukunst, Berlin, DE
Fertigstellung: 2018
Schörghuber Produkte: T30 Brandschutztüren mit Schallschutz Rw,P = 32 dB, 37 oder 42 dB, Schallschutztüren 1- und 2-flügelig Rw,P = 32 dB, 37, 42 und 48 dB, T90 Brandschutztüren mit Schallschutz Rw,P = 32 dB, Schallschutztüren Rw,P = 42 dB mit Lichtausschnitt, T30 Brandschutztüren 1- und 2-flügelig, teilweise mit Lichtausschnitt in Kombination mit F30 Festverglasungen, F30 Festverglasungen, Vollspanschiebetüren, Nassraumschiebetüren, Massivholzstockzargen, Holzfutterzargen
Hörmann Produkte: Stahlblechtüren STS T30, STS T90, STS MZ, Stahleckzargen, 2-geteilte Stahlumfassungszargen mit Laschen-Klemm-Befestigung zum nachträglichen Einbau

 

 


Offenheit: Die unterschiedlichen Funktionsbereiche sind nicht räumlich, sondern optisch voneinander getrennt.

Ernst Busch war Nationalpreisträger der DDR – und die nach ihm benannte staatliche Schauspielschule eine Kaderschmiede der sozialistischen Bühnenkultur. Für die bundesdeutsch gewordene „Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch“ entwarfen O&O Baukunst nun einen neuen und zentralen Standort in Berlin Mitte. Sie nutzten dafür einen Altbau, der einst als Werkstatt der Oper diente. Das Ziel des Entwurfes war eindeutig. Es sollte sichtbar werden, „wie Theater funktioniert“ – für angehende Schauspieler, Regisseure, Dramaturgen und Puppenspieler ein naheliegendes pädagogisches Ziel. Vor allem aber wird der Nachbarschaft vorgeführt, „wie Theater geht“. Denn die Hochschule im Scheunenviertel steht im Inneren eines Berliner Blocks und ist umstellt von den nichtssagenden neuen Wohnblocks der Wohlhabenden und Zugezogenen. O&O Baukunst ergänzten dort den eher unscheinbaren Altbau aus den 1950ern um einen Bühnenturm – mit eindeutiger Signalwirkung in die bürgerliche Umgebung – und das seitlich eingesteckte Café.

Übersetzter Kulissenbau
So richtig fertig sieht hier nichts aus – und das ist sowohl Absicht als auch Resultat eingeschränkter Budgets. Die technischen An- und Aufbauten des Bühnenturms werden durch ein grobes Holzgatter bewusst nur notdürftig überdeckt und homogenisiert. All jenen, die nun von ihren Balkons oder durch die Zufahrtslücke von der Straße aus ins Innere des Blocks blicken, wird so klargemacht, dass hier nichts entsteht, was länger als eine Theaterspielzeit Bestand hat. Die Architektur ist ins Dauerhafte übersetzter Theater-Kulissenbau mit verlängerter Standzeit. Im Inneren setzt sich dieser ostentativ inszenierte Blick hinter die Theatervorhänge fort. Vom Foyer aus führt eine zentrale Achse durch ein Gebäude, dessen Oberflächen bestenfalls bis zur Greifhöhe bearbeitet wurden. Der Beton des Altbaus unter den heruntergerissenen Deckenverkleidungen bleibt offen sichtbar, der neue Beton sieht aus, als sei er eben erst der Schalung entkommen. Wo es ein bröseliges Mauerwerk gibt, da bleibt es offenherzig unbehandelt. Das Motto lautet: Zeig, was du hast oder worauf du vielmehr stolz bist, es nicht zu haben.

„Story telling“
Die zentrale Erschließungsachse im Erdgeschoss der alten Opernwerkstatt öffnet Schülern und Besuchern durch schaufenstergroße Scheiben den Blick auf das Puppentheaterinventar und den Theaterfundus. Der Bühnenturm wird im Inneren durch dasselbe Holzgatter akzentuiert, das auch außen als Statement dient. Das provisorische und nicht an den Zeitgeist Gebundene dieser Architektur kommt auf eine angemessene Weise uneitel daher. Und überall, wo es vielleicht doch zu prätentiös werden könnte, da wird das Unfertige zur Entwurfsmethode. Die unbehandelten Sperrholzplatten der Treppen hätte es sicher auch ohne ausgefranste Kanten gegeben. Und ob die Spachtelung der Gipskartonplatten in der zentralen Achse nun aus Zeitgründen nicht (oder noch nicht) mit etwas Dispersionsfarbe überstrichen wurde oder ob dies eher gleichfalls zum Luxus des Unfertigen zählt, bleibt angenehm offen. Im klassischen Ladenbau nennt sich diese Methode des Kulissenbaus „Story telling“. Dem Kunden wird baulich eine üblicherweise erfundene Geschichte erzählt. Dergleichen in einer Theaterschule zu tun ist nur logisch. Denn der „schöne Schein“ soll im Theater ja vor allem im Foyer, im Zuschauerraum und auf der Bühne seine Wirkung tun. Wie es auf der Rückseite der Kulissen aussieht, geht dagegen niemanden etwas an – außer all jene, die das Schauspiel für einen Abend zur Wirklichkeit werden lassen.

Viele der genutzten Baustoffe sind unbehandelt und wirken wie ein Provisorium.
Puppenlager und Atelier der Schauspielschule: ...
... Film und Theater haben auch viel mit Kunsthandwerk zu tun.

Schörghuber Expertise:
Vielfältiges Türenprogramm

So vielfältig die Schauspielkunst ist, so vielfältig ist auch das in der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch verbaute Türenprogramm von Schörghuber. Insgesamt wurden über 170 Türen geliefert. Ein Teil davon sind Vollspan- und Nassraumtüren. Sie haben überwiegend eine standardmäßige Türblattdicke von 42 oder 50 Millimetern und sind mit einem weißen HPL-Schichtstoff versehen. Ebenfalls lieferte Schörghuber Brand- und Schallschutztüren in unterschiedlichen Ausführungen. Sie haben Türblattdicken von 50 oder 70 Millimetern und sind mit einer Lärchenoberfläche furniert. Teilweise verfügen sie über einen Lichtausschnitt mit flächenbündiger Glasleiste. Im ersten und zweiten Obergeschoss wurden zudem T30 Brandschutztüren mit verdeckt liegenden Bändern in Kombination mit einer 4 Meter hohen und 4,50 Meter breiten Verglasung eingebaut. Zudem stammen von Schörghuber auch die Festverglasungen in denselben Maßen ohne Tür. In der Schneiderei wiederum wurde eine Schiebetür verwendet. Sie ist ebenfalls mit einer weißen HPL-Oberfläche versehen und erweist sich im Workflow als eine sinnvolle Alternative zu den Drehtüren.

Standort: Zinnowitzer Straße 11, 10115 Berlin, DE
Bauherr: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Berlin, DE
Architekt: O&O Baukunst, Berlin, DE
Bauingenieur: fd-ingenieure, Berlin, DE
Brutto-Grundfläche: 16.200 m²
Nutzfläche: 8900 m²
Brutto-Rauminhalt: 78.135 m³
Kosten: 44,65 Mio. Euro
Fertigstellung: 2018
Fotos: Stephan Falk, Berlin, DE
Schörghuber Verarbeiter: KAEFER Construction, Berlin, DE
Schörghuber Produkte: T30 Brandschutztüren mit Schallschutz Rw,P = 32 dB, 37 oder 42 dB, Schallschutztüren 1- und 2-flügelig Rw,P = 32 dB, 37, 42 und 48 dB, T90 Brandschutztüren mit Schallschutz Rw,P = 32 dB, Schallschutztüren Rw,P = 42 dB mit Lichtausschnitt, T30 Brandschutztüren 1- und 2-flügelig, teilweise mit Lichtausschnitt in Kombination mit F30 Festverglasungen, F30 Festverglasungen, Vollspanschiebetüren, Nassraumschiebetüren, Massivholzstockzargen, Holzfutterzargen
Hörmann Produkte: Stahlblechtüren STS T30, STS T90, STS MZ, Stahleckzargen, 2-geteilte Stahlumfassungszargen mit Laschen-Klemm-Befestigung zum nachträglichen Einbau

Das Lärchenholz bildet in Struktur und Farbe sowohl einen klaren Kontrast zu den roh belassenen Wänden ...
... als auch zur anthrazitfarbenen Wandverkleidung.
Wie die Schiebetür in der Schneider sind einige der Schörghuber Türen ...
... mit einer weißen HPL-Oberfläche versehen.
Grundriss Erdgeschoss
alle Themen
keyboard_arrow_up
News
Kataloge
Mediacenter
Texte / CAD / BIM
Architektenberatung