home
Kontakt
Möchten Sie ein mit unseren Produkten realisiertes Projekt einreichen, haben Sie Fragen oder Anregungen? Melden Sie sich über portal@hoermann.de
Abo
Möchten Sie zukünftig alle PORTAL Ausgaben kostenfrei per Post erhalten? Registrieren Sie sich hier.
share
Landliebe

Kulturhof Stanggass in Bischofswiesen

von Arc Architekten

Der Kulturhof Stanggass ist Hotel und Biergarten, Vereinslokal, Gourmettempel, Ausstellungs- und Veranstaltungsort. Vor allem ist er aber ein Beweis für die Entwicklungsfähigkeit der Architektur im oberbayerischen Spannungsfeld zwischen Landliebe und Weltoffenheit.


Standort: Berchtesgadener Straße 111, Bischofswiesen, DE
Architekt: Arc Architekten, Hirschbach, DE
Fertigstellung: 2021
Schörghuber Produkte: T30 Brand-/Rauchschutz-Massivholz-Rahmentüren mit Schallschutz Rw = 32 dB, Festverglasungen, Massivholz-Rahmentüren mit Schallschutz Rw = 37 dB 1- und 2-flügelig, teilweise mit Glasseitenteil, T90 Brandschutz-Massivholz-Rahmentür mit Schallschutz Rw = 32 dB, 2-flügelige gegenläufige Massivholz-Rahmentür mit Schallschutz Rw = 32 dB, T30 Brand-/Rauchschutztür mit Schallschutz Rw = 32 dB, Massivholzstockzargen, Vollspantüren, Schallschutztüren Rw = 32 dB, T30 Brandschutztür mit Schallschutz Rw = 32 dB, Vollspanschiebetür, T30 Brand-/Rauchschutztür 2-flügelig, Schallschutztüren „Access“ mit Rw = 42 dB, Holzumfassungszargen ohne Zierfalz, Holzumfassungszarge mit Feuchteschutz an der Zargenunterkante, Durchgangszargen
Hörmann Produkte: 2-geteilte Stahlumfassungszargen mit Laschen-Klemm-Befestigung, mörtelfreie Stahlblockzargen, 2-geteilte Stahleckzargen mit Laschen-Klemm-Befestigung


In der Lobby des Hotels befinden sich neben der Rezeption auch eine Bar und verschiedene Sitzgelegenheiten.
Im Restaurant finden sich traditionelle bayerische Gestaltungselemente wieder.

Beim Dachüberstand versteht man in Oberbayern eigentlich keinen Spaß. Der Dachüberstand ist Teil des Lokalkolorits – genauso wie die mit Klappläden versehenen Fenster und die üppige Geranienpracht darunter. Letztere sind zwar (noch) nicht Teil der örtlichen Gestaltungssatzungen – doch ein fehlender Dachüberstand ist auf jeden Fall ein klares Indiz: Es soll etwas Anderes, etwas Neues entstehen. Dass der Bauherr des Kulturhofs Stanggass ein Fremder sei, kann man ihm beim besten Willen nicht vorwerfen. Als Gemeinderat und tief im Vereinsleben verwurzelter lokaler Unternehmer hat er mit dem Kulturhof etwas Außergewöhnliches geschaffen, ein in jeder Hinsicht echtes Unikat unter all den traditionell heimattümelnden Hotel-Bauten.

Grenzüberschreitung
Mit dem Kulturhof haben Bauherr und Architekturbüro versucht, „die Grenzen auszuloten, zwischen Sich-Einfügen in die Natur- und Kulturlandschaft und gleichzeitig Auf-sich-aufmerksam-Machen“. So hat es zumindest das Architekturbüro Arc Architekten Partnerschaft formuliert und damit angedeutet, dass ein solches Vorhaben durchaus delikat ist. Denn Grenzüberschreitungen sind im stolzen Oberbayern so eine Sache. Und die im niederbayerischen Bad Birnbach angesiedelten Architekten versuchten es gleich mal mit der Negation des oberbayerischen Dach­überstandes. Beim Kulturhof gibt es ihn einfach nicht. Wäre da nicht das lokale Netzwerk des Bauherrn und eine bereits vorhandene Referenz ohne Dachüberstand im nahen Bischofswiesen – wer weiß, wie der Kulturhof heute aussähe. Nun steht er aber in der malerischen Landschaft mit dem Watzmann als Hintergrund und vermittelt bereits aus der Ferne den Anspruch, etwas Anderes zu sein, etwas Neues, womöglich etwas Besonderes. Im Kern ist der Kulturhof ein Hotel. Tatsächlich ist er aber auch Dorfwirtshaus, Vereinstreffpunkt, Biergarten, Veranstaltungsort, Galerie, Yogazentrum, Konferenzhotel, Gourmettempel, ökologisches Vorzeigeprojekt und noch so einiges andere. Dies alles zusammenzuhalten ist die zentrale Aufgabe der Architektur.

Weltoffen und heimatverbunden
Auswärtige und Einheimische werden von einem Ensemble unterschiedlichster Gebäude empfangen. Es entstand ein sorgsam geplanter Hotel-Weiler am Rande des Ortes. Neben dem zentralen Empfangsgebäude mit Zimmertrakt und Gasthaus gibt es ein Glashaus mit Atelier, einen Entspannungsbereich, den Biergarten und eine Reihe von komfortablen Stadl-Häusern. Allesamt sind sie zurückhaltend gestaltet, innen wie außen mit heimischen Hölzern verkleidet und in einer Formensprache gehalten, die dem amtlich festgestellten Selbstverständnis Oberbayerns entspricht. Denn laut Bayernstudie aus dem Jahr 2012 halten sich jene, die hier leben, für „bodenständig, naturverbunden, traditionsbewusst und gesellig“ – vor allem aber für „weltoffen und heimatverbunden“. Die Architektur des Kulturhofs ist ganz eindeutig so weltoffen wie heimatverbunden. Sie ist lokal verankert und dennoch offen für Neues. Das Innere des Kulturhofs korreliert mit dem Äußeren. Denn ein traditionelles Ornament wurde aus dem vorherigen Wirtshaus übernommen und ziert nun als dezent eingesetztes Dekor sowohl die Fassade als auch das Interieur. Materialien wie Oberflächen sind im besten Sinne ortsüblich und stammen aus der näheren Region – getreu dem ökologischen Ansatz des Kulturhofs. Und vor allem haben die örtlichen Vereine – von den Trachtlern bis zu den Schützen – ihre wertvollen, üppig bestickten Vereinsfahnen als Dauerleihgaben bis zur nächsten Parade in die Glasvitrinen des Hotels verbracht. Ein größerer Beweis für die lokale Akzeptanz des Kulturhofs Stanggass ist kaum vorstellbar.

Alle Hotelzimmer sind dominiert vom Werkstoff Holz.
Eins der Hotelzimmer erstreckt sich über zwei Ebenen.

Schörghuber Expertise:
Spezialtüren mit Furnier und HPL-Oberfläche

In einer touristisch so reizvollen Gegend wie dem Berchtesgadener Land gibt es eine Vielzahl an Gasthöfen und Hotels. Der Kulturhof Stanggass fällt allerdings auf – und zwar durch seine moderne, reduzierte Architektur, die sich auch im Inneren fortsetzt. In der Materialwahl orientieren sich die Architekten an klassischer bayerischer Baukunst: In allen Gebäudeteilen dominiert astiges Fichtenholz. Die Türen nehmen diese Oberfläche auf. Größtenteils jedenfalls. Abgesehen davon gibt es einige Flächen, die mit einer anthrazitfarbenen Lehmputz-Oberfläche verkleidet sind. Hier sind die Türen mit einer HPL-Oberfläche im selben Farbton ausgeführt. Ihre Stahlzargen von Hörmann wurden mit einem speziellen Pulverlack beschichtet, der besonders matt ist. Türblatt, Zarge und Wandoberfläche sehen dadurch aus wie aus einem Guss. Zu den Hotelzimmern führen Schallschutztüren mit einer Türdicke von 70 mm und einem Schallschutzwert von Rw = 42 dB. Die Hälfte davon sind sogenannte „Access“-Türen, die nur über eine Zargendichtung verfügen und so eine größere lichte Durchgangsbreite bietet als normale Schallschutztüren.

Standort: Berchtesgadener Straße 111, Bischofswiesen, DE
Bauherr:
Dr. Wimmer Verwaltungs GmbH & Co. KG, Berchtesgaden, DE
Architekt:
Arc Architekten, Hirschbach, DE
Fertigstellung:
2021
Fotos:
Laura Thiesbrummel, München, DE
Verarbeiter:
baierl + demmelhuber, Töging, DE
Schörghuber Produkte:
T30 Brand-/Rauchschutz-Massivholz-Rahmentüren mit Schallschutz Rw = 32 dB, Festverglasungen, Massivholz-Rahmentüren mit Schallschutz Rw = 37 dB 1- und 2-flügelig, teilweise mit Glasseitenteil, T90 Brandschutz-Massivholz-Rahmentür mit Schallschutz Rw = 32 dB, 2-flügelige gegenläufige Massivholz-Rahmentür mit Schallschutz Rw = 32 dB, T30 Brand-/Rauchschutztür mit Schallschutz Rw = 32 dB, Massivholzstockzargen, Vollspantüren, Schallschutztüren Rw = 32 dB, T30 Brandschutztür mit Schallschutz Rw = 32 dB, Vollspanschiebetür, T30 Brand-/Rauchschutztür 2-flügelig, Schallschutztüren „Access“ mit Rw = 42 dB, Holzumfassungszargen ohne Zierfalz, Holzumfassungszarge mit Feuchteschutz an der Zargenunterkante, Durchgangszargen
Hörmann Produkte:
2-geteilte Stahlumfassungszargen mit Laschen-Klemm-Befestigung, mörtelfreie Stahlblockzargen, 2-geteilte Stahleckzargen mit Laschen-Klemm-Befestigung

Die doppelflügelige Tür zum Atelier setzt sich vom astigen Holz der raueren Wand ab.
Dunkle Wände setzen die Massivholz-Rahmentüren aus Holz – hier eine gegenläufigeTür – in Szene.
Die Schiebetür passt sich in die Wandoberfläche ein.
Grundriss 2. Obergeschoss
Grundriss 1. Obergeschoss
Grundriss Erdgeschoss
Lageplan
alle Themen
keyboard_arrow_up
News
Kataloge
Mediacenter
Texte / CAD / BIM
Architektenberatung